UnternehmensPhilosophie

UnternehmensPhilosophie

Wenn man „Doktor der Philosophie“ hört, assoziiert man nicht unbedingt einen mittelständischen Familienunternehmer und mehrfachen Firmengründer. Doch Dr. Frank Obergfell ist genau das: Im Interview berichtet er von seine Erfahrungen in der Unternehmensführung und erzählt was er über Jobchancen von GeisteswissenschaftlerInnen denkt.

Wir treffen uns für das Interview in der Bibliothek von Frank Obergfell. In entspannter Atmosphäre sprechen wir über seinen Werdegang und die Unternehmen, die er gegründet hatte. Nachdem Frank Obergfell Philosophie und Germanistik in Freiburg studierte und sich auch in Wirtschaftswissenschaften einiges aneignete, übernahm er mit 30 Jahren die Uhrenfirma seines Vaters. Der einfallsreiche Philosoph gründet weitere Unternehmen, wie die KUNDO XT oder 2013 die Thales Akademie für Wirtschaft und Philosophie. Letztere ist eine gemeinnützige GmbH, die ein Forum für wirtschaftsethische Orientierung schafft und Beratungen und Workshops anbietet. Das klingt nach einem interessanten Werdegang, da wollte ich genauer nachhaken – hört einfach mal rein!

 

Schreibe einen Kommentar